Dieses digitale Heimatbuch erzählt aus der Nußdorfer Geschichte im Lauf von sechs Jahrtausenden. Beginnend mit den Pfahlbauern, die vier tausend Jahre vor Christus begonnen haben, sich am Attersee sesshaft zu machen bis zum Leben der Einheimischen und Gäste im zwanzigsten Jahrhundert.

 

Heimat, was ist das?

 

Die Frage, was Heimat letztendlich ausmacht, konnte ich mir nicht erschöpfend beantworten. Ein Fleck auf der Erde kann nicht alles sein, denke ich, aber nirgendwo habe ich einen lebenswerteren Platz gefunden als hier am Attersee. Zahllose Menschen wurden hier geboren, sind zugewandert, haben ihr Leben hier verbracht und Spuren hinterlassen, sind von da aus in die Welt hinaus gezogen oder es hat ihr Leben an diesem Ort seine letzte Erfüllung gefunden. Irgendwie ist es für mich eine tröstliche Vorstellung, zumindest für einen Augenblick im Weltenlauf Wurzeln geschlagen, gewachsen, Früchte getragen und die Welt nicht spurlos wieder verlassen zu haben, wie schon so viele vor mir im Lauf von Jahrtausenden an diesem bezaubernden Ort.

 

Ich möchte mit der folgenden Zeitreise versuchen, Momente im Leben einiger Menschen, die Nußdorf als ihre Heimat betrachtet haben, kurz wieder aufleben zu lassen und beginne damit bei den ersten bekannten Siedlern am Attersee, den Pfahlbauern. Wer möchte, kann mich begleiten um vielleicht, ebenso wie ich, sein eigenes Dasein als kurze Episode in Zeit und Raum einzuordnen und dabei ein Gefühl von Verbundenheit mit unsererem Heimatort Nußdorf am Attersee und den Attergau zu spüren.

 

 

Manfred Hemetsberger

 

geboren am 3. November 1943 am Niedermayrhof in Nußdorf am Attersee

 


Dieses digiale Heimatbuch ist in mehrere Kapitel gegliedert und wird nach und nach erweitert. Über Nußdorf am Attersee gibt es vieles zu erzählen. Jede pdf-Datei befasst sich mit einem Schwerpunktthema und kann einzeln abgerufen werden. 


Download
Heimatbuch Nußdorf am Attersee - ein Versuch meine Heimat zu beschreiben
Dieses digitale Heimatbuch erzählt aus der Nußdorfer Geschichte im Lauf von sechs Jahrtausenden. Beginnend von den Pfahlbauern am Attersee vier tausend Jahre vor Christus bis zur Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.
Nußdorfer Heimatbuch Vorwort+Geschichte.
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Download
Nußdorfer Dorfleben 1860-1960
Dieses Kapitel versucht den Alltag und das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Nußdorf von 1860 bis 1960 anhand von Fotografien und Erinnerungen aus dieser Zeit zu schildern.
Nußdorfer Dorfleben 1860-1960.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.0 MB

Download
Nußdorfer Sommerfrische ab 1870
Dieses Kapitel schildert die Entwicklung des Fremdenverkehrs in Nußdorf am Attersee anhand von Fotografien und Erinnerungen beispielhaft für andere Gemeinden rund um den Attersee.
Nußdorfer Sommerfrische ab 1870.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.1 MB